Psychotherapie des guten Lebens

Wer ist eigentlich fĂŒr das gute Leben zustĂ€ndig? FĂŒr das schlechte Leben sind es die Psychotherapeuten. Sie sind auf der Strecke „pathologisch – normal“ zu Hause. Aber was ist mit den Menschen, denen es nicht schlecht, aber eben auch nicht gut geht? Wer ist fĂŒr Zufriedenheit, Lust und GlĂŒck zustĂ€ndig?

Es gibt keine Psychotherapie des guten Lebens, aber man kann mit einfachen Mitteln aus den Formen scheiternden Lebens auf Lust und GlĂŒck schließen. Zum Beispiel ist die Depression reiner Unwille an der Tatsache zu existieren, seinen Leib zu spĂŒren und zu atmen. Formal lĂ€sst sich das als Tautologie so fassen, dass man sich selbst nicht mag, weil man existiert. Im nĂ€chsten Schritt kann man diese Tautologie umkehren, wonach gilt, dass man sich an etwas freut, bloß weil man ist.

Der Aufstieg dieser Tatsache ist durch so etwas einfaches möglich, wie im Winter in eiskaltes Wasser zu springen, um nach einigen Minuten, wenn man wieder auf dem Trockenen und im Warmen ist, eine Lust am leiblichen Sosein zu entwickeln. So wie in der Sauna, wo mit einem Übermaß an Hitze gearbeitet wird, entsteht dabei ein Behagen an der Tatsache, dass man existiert.

Eisbad und Sauna sind nur zwei PhĂ€nomene, die eine geringe Bedeutung haben. Will man das Gegenteil einer Depression alltĂ€glich leben, braucht man noch viele weitere PhĂ€nomene der gehobenen Tatsachen, um diese dann zu einem Hochland fĂŒr sich verdichten zu können. Die dialektische PhĂ€nomenologie kann das leisten und damit als einen Gegenentwurf zur Depression fundieren. Darin findet sich ein Beitrag zu einer positiven Psychotherapie. Diese wiederum ist aber erst dann bestimmt, wenn sie mehr als diesen einen dialektischen Gegenentwurf zur Pathologie aufweist. Sie braucht eine kritische Masse, die in der Folge anhand weiterer Anwendungen entwickelt wird.

Wer weder krank, noch unglĂŒcklich aber eben auch nicht glĂŒcklich ist, der ist in seinem Wunsch nach Sinn, Genuss und FĂŒlle auf eine umfangreiche Änderung seines Lebens aus, da das GlĂŒck nicht bloß durch die VerĂ€nderung einiger Details wirklich werden kann. Er braucht keine Therapie wie z.B. der Alkoholiker, muss sich aber ebenso neu bestimmen und erfinden. Eine Psychotherapie des guten Leben als Angebot könnte dabei hilfreich sein, existiert aber nicht.

Zum normalen Leben gehört es, etwas nicht zu mögen, weil man es schon zu oft gesehen hat. Wenn also der Nachbar im Garten steht und man ihm vom Fenster aus sieht, so erzeugt er oft Verdruss. Man hat allein deswegen gegen ihn etwas, weil man ihn schon seit Jahr und Tag sieht. Weil er da ist, mag man ihn nicht. Nimmt dabei alle Empfindungen der Akedia zusammen, so kommt man auf eine grĂ¶ĂŸere Summe. Man ist im Alltag durchdrungen von erschöpften Gestalten, Möbeln, Landschaften und natĂŒrlich von sich selbst.

Therapieziel der glĂŒckseligen Psychotherapie ist es daher, diese Verdrießlichkeiten aufzuheben und stattdessen viele kleine und einige große LĂŒste am Dasein zu verwirklichen. Sehr anspruchslos ist diesbezĂŒglich das Fasten. Der leere Magen wird nĂ€mlich nach drei oder vier Tagen NĂŒchternheit eine ebenso nĂŒchterne Euphorie ausstrahlen. Diese Hochstimmung durchströmt als nĂŒchterne GlĂŒckseligkeit den ganzen Körper und lĂ€sst die schwierigen ersten Tage des Fastens vergessen. Magen und Darm erzeugen dabei ein Hochland der NĂŒchternheit als Behaglichkeit und In-sich-VergnĂŒgtsein. Auf diese Weise werden NĂŒchternheit und Rausch glĂŒcklich miteinander kombiniert, so dass der Fastende ohne die Verwirrung des Weintrinkers in den Superlativ der NĂŒchternheit hineinkommt.

Das Fasten nutzt den Umstand, dass der Magen ein nervöser Ort ist, der sein Behagen oder Unbehagen auf den ganzen Leib ausstrahlt. Dieser zweite Geschmack, der weder salzig, noch sĂŒĂŸ, noch sauer oder bitter schmecken kann, ermöglicht es im Fasten, ohne Anstrengung man selbst zu sein, sich darin zu mögen und sich mögen zu dĂŒrfen.

Wem das zu viel an Enthaltsamkeit abverlangt, der kann auch mit einem gut liegenden Steak eine Freude am eigenen Leib erzeugen. Weil man den gefĂŒllten Magen spĂŒrt, gefĂ€llt man sich, so dass im bloßen Anwesendsein der Grund fĂŒr das gastronomische Behagen gegeben ist. Dieses Eigenlob entfaltet sich ohne jeden Abstrich an sich und greift nicht auf Inhalte, Symbole oder besondere Eigenschaften zurĂŒck. Es beeindruckt sich selbst, nimmt sich wichtig und wird so an sich gewichtig. Das Steak schmeckt dann nicht mehr zart oder herzhaft, sondern ist ein Geschmack der anderen Art geworden.

„Dat was heerlijk, nu even lekker uitbuiken.“, sagt der NiederlĂ€nder und will mit Ausbauchen (uitbuiken) sagen, dass er nach dem Essen jede konkrete Eigenschaft besiegt hat und sich einfach wohlfĂŒhlt. Statt Schnitzelstarre kommt er in die Lust am Sosein. Jeder Mensch besitzt daher seine eigenen Strategien, aus innerer Leere erlebte FĂŒlle zu machen. Eine davon ist das Schweigen, in der in einem scheinbaren Nichts eine Lebendigkeit aufsteigt, die darin wiederum eine Freude fĂŒr sich ist, so dass die Leere zur FĂŒlle und zum Wohlbehagen fĂŒhrt. Im Schweigen wird man zu einem Niemand ohne Rang und Namen, was ein Gewinn und kein Verlust ist, da man darin umso mehr bei sich selbst ist. Man ist sich darin eine Kraft, die keine Formen, Farben, keine Eigenschaften und kein Ich kennt und gerade darin eine Freude ist. Das Schweigen erhebt sich also selbst zum Ereignis und wird sich sein eigener Inhalt, der nur deswegen Leere genannt wird, weil in ihm kein Denken, Vorstellen und Wollen und ĂŒberhaupt nichts Sichtbares und Greifbares ist. Eine FĂŒlle ist es sich darin, als FĂŒhlen eine PrĂ€senz zu bilden, die sich ihr eigenes und einziges Kriterium ist.

Massage, Yoga, Meditation, Kalligraphie, ein gutes Steak, Fasten, Saunieren etc. ergeben eine lange Liste der Möglichkeiten, sich selbst unsachlich zu werden. Diese ZugĂ€nge zur Tautologie ermöglichen in der Summe einen sicheren Zugang im Alltag zur gehobenen Tatsache. Mehr als eine kumulierte Praxis braucht man dazu aber auch eine abstrakte Vorstellung von der Tautologie als GlĂŒckseligkeit, die ja gerade in der Emanzipation von konkreten Eigenschaften in der Bildung konkreter BezĂŒge besteht. Es findet sich eine GegenlĂ€ufigkeit von Konkretion und Verallgemeinerung, die als SelbstmĂ€chtigkeit des Lebens zu entdecken ist. Die Lust an der Eigenschaftslosigkeit auf Basis ganz bestimmter TĂ€tigkeiten bzw. Konstellationen ist eine GroßzĂŒgigkeit des Lebens selbst, so wie sie umgekehrt in der Depression erlebt wird. Der Depressive durchlĂ€uft seinen pathologischen Missmut in allen Stadien, weil er nicht anders kann, wĂ€hrend die meisten Menschen die Abweichung von der bloßen Tatsachen zum GlĂŒck hin bestenfalls streifen und sie ansonsten unbeachtet lassen. Sie werden dabei dadurch ermuntert, dass die Ataraxie Ă€sthetisch marginalisiert wird (Sonnenuntergang am Meeresstrand, Liebe) und keine Begrifflichkeit aufweist, in der die heterogenen Tautologie-Erfahrungen systematisiert wĂ€ren.

 

 

 

 

 

Die Basis: PhÀ|no|me|no|lo|gie

Die PhĂ€nomenologie ist die Lehre von den PhĂ€nomenen. Sie versteht sich zunĂ€chst als Handwerk zur Beschreibung der PhĂ€nomene. Das ĂŒberraschte Gesicht eines Menschen, der stolpert und hinfĂ€llt, ist so ein PhĂ€nomen. Es sprachlich zu beschreiben braucht dabei den richtigen Blick, der auch das gerade soeben Vergangene und das erst noch Geschehende mit erfasst. Möglichkeit und Wirklichkeit bilden fĂŒr den Stolpernden eine Einheit, die der PhĂ€nomenologe erfasst. Was möglich ist, das ist schon wirklich, und die phĂ€nomenologische Kunst besteht darin, diese Möglichkeiten einzufangen.

Die phĂ€nomenologische Methode der Beschreibung wurde von Edmund Husserl (1859-1938) begrĂŒndet. Die Deskription ist dabei die Vorbereitung fĂŒr die Erfassung des Wesens des PhĂ€nomens (Eidos). Das Wesen besteht nicht nur darin, das Typische eine Gegenstande, einer Farbe oder einer logischen Verbindung herauszustellen. Es besteht auch in der Weise der Erscheinung, in der so genannten PhĂ€nomenalitĂ€t, dem Bewusstsein vor jedem Inhalt.

Mehr ĂŒber die PhĂ€nomenologie unter:

Volltext: Pierre Janet und die Psychotherapie des guten Lebens
Sebastian Knöpker

in: SchlĂŒsselthemen der Psychotherapie Herausgegeben von Uwe Wolfradt

Pabst Science Publishers, 2017, ISBN-13: 9783958533400

Selbststeigerung

Ein depressiv verstimmter Mensch betreibt stetige Selbstverkleinerung und Selbstabdankung. In dieser Selbstverminderung gibt es eine unendliche AbwĂ€rtsspirale, in der man das GefĂŒhl hat, immer noch immer weniger an Kraft und Energie zu besitzen. Dieser ewige Verlust ist also nicht so wie bei einem Reifen, der Luft verliert, irgendwann platt ist und nichts mehr verlieren kann. Der depressiv Verstimmte kann nĂ€mlich in seinem FĂŒhlen unbeschrĂ€nkt lange an Kraft verlieren, so wie der Verzweifelte sich immer noch verzweifelter fĂŒhlt und der mĂŒde Mensch sich in seiner MĂŒdigkeit noch immer weiter steigert.

Das lĂ€sst sich in das gute Leben umkehren. Denn es gibt nicht eine feststehende Energiesumme oder einen Etat, den ein Mensch mehr oder minder sinnvoll anlegen kann. Lebendigkeit und Kraft ergeben sich bei ihm wesentlich aus Anstrengung. Was eigentlich Kraft kosten sollte, kann einen Kraftzuwachs ergeben und was durch Kraftersparnis eine Bewahrung von Energie ergeben sollte, kann zu einer Erschlaffung fĂŒhren.

Es gibt eine eigene Kunst des Widerstandes, sich im Inneren des WiderstĂ€ndigen zu bewegen und in das, was man macht, hineinzukommen. Wer gerne segelt, der begibt sich in ein solches Spiel von Widerstand und VorwĂ€rtskommen, das elementar darauf beruht, Kraft und Gegenkraft an sich zu erfahren. Und wer es mag, Kalbszunge und Meerrettichsauce zuzubereiten, der wird ganz im HĂ€uten der Zunge und im Raspeln des Rettich eingetaucht sein. Erst wenn er die Unvorsichtigkeit begeht, sich vorzustellen, was er noch alles machen muss, wird er aus dem Widerstand herausfallen und plötzlich ein AnstrengungsgefĂŒhl empfinden. Mit der Perspektive von Außen bricht die Seinssteigerung zusammen und an ihre Stelle tritt MĂŒhseligkeit.

Das spricht scheinbar fĂŒr die Menschen, die von vorneherein jedes Hindernis meiden, um auf diese Weise ihre KrĂ€fte zu schonen. Wenn die Energiesparmaßnahmen dabei Überhand nehmen, wird allerdings die eingesparte Kraft nicht einen Bonus bilden. Sie wird sich verringern und einen Schwund bilden, da das Leben kein Kapital ist, dass sich verlustfrei zwischenspeichern lĂ€sst. Man muss es zirkulieren lassen, immer wieder in Widerstand einbringen und tut man das nicht, so wird sich das Leben an sich selbst entzĂŒnden, Langeweile, Sorgen und Probleme hervorbringen, um sich doch noch an sich zu erfahren.

Was fĂŒr sich betrachtet gut ist, nĂ€mlich die FĂ€higkeit der Lebendigkeit im Menschen, sich durch Verausgabung zu steigern, wird hier zu einem Problem, da die Steigerung nicht nur eine Möglichkeit, sondern auch eine Notwendigkeit ist. Im Zweifelsfall sorgt jeder Mensch bei UnterbeschĂ€ftigung selber fĂŒr Friktion und Widerstand, beispielsweise durch die Lust an der Lebendigkeit des Ärgers.

Einen guten Geschmack am Widerstand zu finden, bedeutet allgemein, sich ganz unterschiedliche Sorten von Herausforderungen zu schaffen. Es geht darum, sich selber seinen Widerstand zu wĂ€hlen und dabei auch tatsĂ€chlich sehr wĂ€hlerisch zu sein, obwohl es scheinbar eine Überangebot an Hindernissen zu geben scheint. Diese SouverĂ€nitĂ€t aber, sich eigenstĂ€ndig eine Kultur des Widerstandes als Steigerung des eigenen Selbst zu bilden, ist dafĂŒr notwendig, die besondere Ökonomie des Lebens zu leben.

Ist es also das therapeutische Ziel, den Depressiven aus dem Loch, in dem er nicht sitzt, sondern in das er immer weiter fĂ€llt, zu befreien, so dass dieser sich wieder an Widerstand heranwagt, so geht es beim zufriedenen Menschen um mehr. Er will das, was an Steigerungspotenzial in ihm steckt, durch eine Kunst des Widerstandes erschließen, die sich keine Vorschriften von Außen macht und im Segeln so wie im Klettern, im Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr oder im Kochen bestehen kann.

Die GlĂŒckstherapie

Die Suche nach Genuss und GlĂŒckseligkeit hat einen schlechten Ruf, weil sich viele Lustsucher ihre Freuden ohne Aufschub und langwierige Vorbereitungen haben möchten. Dadurch schrumpft der Kreis möglicher LĂŒste auf einige Klassiker rund um gutes Essen, Wein und Luxus. Man sitzt dann am gedeckten Tisch und kann nur die Annehmlichkeiten erleben, die von selbst kommen.

Deutlich mehr macht der GlĂŒckssucher, der verstanden hat, dass manche Freuden nur Wirklichkeit werden, ĂŒberwindet man einen toten Punkt, nach dem sich die Lust bereitwillig mitteilt. Wer gerne wandert oder klettert, investiert seine Energie ohne zu murren in eine Serie von Anstrengungen. Dadurch erweitert sich der Radius der Freuden erheblich, denn man kann dann das entdecken, was sich erst nach viel MĂŒhe zeigt.

Der MarathonlĂ€ufer erlĂ€uft sich eine echte GlĂŒckseligkeit, indem er sich erst aus seiner Komfortzone bewegt, um nach einer Durststrecke gesteigertes Behagen zu erleben. Man kann aber noch mehr wagen, indem man gleich ein anderes Menschsein in sich erprobt, um bestimmte GenĂŒsse zu erleben. Wer beispielsweise im Schweigen eine Leere als FĂŒlle und Freude verwirklichen will, der wird nicht durch viel MĂŒhe und viel Zeit alleine an sein Ziel kommen. In der Anwesenheit von sich selbst eine Freude ohne Denken und Tun zu empfinden, braucht nĂ€mlich so weitreichende VerĂ€nderungen, dass man in den Bereich der Therapie hineinkommt. Die Umbaumaßnahmen am eigenen Selbst sind so umfangreich, das man ein anderer wird. Normalerweise wird man das nur dann auf sich nehmen, wenn man in einer schweren Krise ist, aber auch der Wunsch nach einem guten und erfĂŒllten Leben kann zu einer solchen Therapie der Psyche fĂŒhren.

Die Verbindung zwischen Therapie und GlĂŒck ist damit plausibel skizziert. Die Verbindung zwischen der Psychotherapie und dem Hedonismus als Therapie ergibt sich wiederum aus mindestens zwei Aspekten. Die Psychologie konnte nie definieren, was unter normal zu verstehen ist. Letztlich meint „normal“ wie im Falle der Gesundheit die Abwesenheit von Krankheit und schweren psychischen BeeintrĂ€chtigungen. Diese negative Bestimmung ist einseitig, da sie die Abweichung zum glĂŒcklichen Menschen nicht heranzieht, wodurch das Normale durch zwei gegensĂ€tzliche Pole besser bestimmt werden könnte.

Wie anhand der Beispiele gezeigt, kann die Schlange dadurch zum Drachen werden, dass sie sich von anderen Schlangen ernĂ€hrt. PhĂ€nomenologisch heißt das, zur GlĂŒckseligkeit (Drache) so kommen zu können, sich von lauter kleinen PhĂ€nomenen zu nĂ€hren, die man durch geschickte Akkumulation und dialektische Wendung zu praktizierbaren Formen des GlĂŒcks zu gelangen. Der Aufstieg zu hedonistisch höheren Formen des Daseins gelingt also dadurch, geduldig PhĂ€nomenbestĂ€nde u.a. aus der Psychopathologie durchzugehen, um mit ihnen dialektisch zu arbeiten.